Earthrise Society als Partner der UNESCO World Conference
Marianne Obermüller ist ein Mitglied der Jury der World Conference on Education for Sustainable Development.
Die UNESCO World Conference
Die UNESCO-Weltkonferenz 2014 über Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) markierte das Ende der UN-Dekade für BNE (2005-2014) und war der Startschuss für das Globale Aktionsprogramm (GAP) für BNE. Die Konferenz fand vom 10. bis 12. November 2014 in Aichi-Nagoya, Japan, statt.
Unter dem Motto “Heute für eine nachhaltige Zukunft lernen” wurden auf der Konferenz nicht nur die Errungenschaften der Dekade gewürdigt, die gewonnenen Erkenntnisse aufgezeigt und die Weichen für die Zukunft der BNE gestellt, sondern es wurden auch Initiativen, wichtige Akteure, Netzwerke und Ideen vorgestellt, die durch die Dekade angeregt wurden.
Durch diese Beispiele aus der ganzen Welt wurden künftige Maßnahmen im Rahmen des globalen Aktionsprogramms zu entwickelt.
Die Ergebnisse der Weltkonferenz fliesen ebenfalls in die Beratungen des Weltbildungsforums ein, das vom 19. bis 22. Mai 2015 in Incheon, Republik Korea, stattfand.
Rund 1000 Teilnehmer aus der ganzen Welt nahmen an der BNE-Weltkonferenz 2014 teil, dies war nur auf Einladung möglich. Die UNESCO forderte die Mitgliedstaaten auf, Teilnehmer zu nominieren.